Nutzerzugang
Grafik Verkehrsrecht - Rechtsthemen rund um den Strassenverkehr - Probleme - Rechtsfragen - Bußgeldbescheid

Verkehrsrecht

-> Rechtsgebiete der Kanzlei

Punkteabbau - so gehts!

Ein im Straßenverkehr ordnunsrechtlich aufgefallener Kraftfahrer kann Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg löschen lassen. Zu beachten ist hierbei aber folgendes:

-> Bei 1 - 8 Punkt(en):

  • Bei 1 - 8 Punkt(en), kann er einmal innerhalb von fünf Jahren 4 Punkte abbauen, wenn er freiwillig ein Aufbauseminar für mehrfach auffällig gewordene Kraftfahrer besucht.

-> Bei 9 - 13 Punkten:

  • Bei 9 - 13 Punkten kann er einmal innerhalb von fünf Jahren 2 Punkte abbauen, wenn er freiwillig ein Aufbauseminar für mehrfach auffällig gewordene Kraftfahrer besucht.
  • Bei 8 - 13 Punkten muss die Fahrerlaubnisbehörde den Führerscheininhaber so früh als möglich informieren und verwarnen und ihn auf die Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme an einem Aufbauseminar für mehrfach auffällig gewordene Kraftfahrer hinweisen.

Hinweis: Die beiden vorstehenden Regelungen gelten nicht für Fahranfänger in Ihrer Probezeit, bei denen aufgrund zweier weniger schwerwiegender Verstöße (B-Verstöße) oder einem schwerwiegenden Verstoß (A-Verstoß) ein Aufbauseminar von der Behörde angeordnet wurde. In einem solchen Aufbauseminar für Fahranfänger können keine Punkte getilgt werden. Außerdem kann nach Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger erst frühestens nach 5 Jahren freiwillig ein Aufbauseminar für mehrfach auffällig gewordene Kraftfahrer zum Punkteabbau gemacht werden.

-> Bei 14 - 17 Punkten:

  • Bei 14 - 17 Punkten erfolgt eine Anordnung der Behörde zur Teilnahme an einem Aufbauseminar für Kraftfahrer innerhalb einer vorgegebenen Frist. Es werden ihm jedoch dafür keine Punkte erlassen. Wird die Teilnahmebescheinigung am Aufbauseminar nicht fristgerecht vorgelegt, muss die Verwaltungsbehörde die Fahrerlaubnis entziehen. Der Kraftfahrer muss darauf hingewiesen werden, dass die Fahrerlaubnis bei Erreichen von 18 Punkten entzogen wird und dass er freiwillig an einer verkehrspsychologischen Beratung teilnehmen kann. Durch die Teilnahme an dieser verkehrspsychologischen Beratung kann der Kraftfahrer 2 Punkte abbauen.

-> Bei 18 Punkten:

  • Bei 18 Punkten muss die Fahrerlaubnis entzogen werden. Eine Neuerteilung darf frühestens nach einer Wartefrist von 6 Monaten erfolgen, beginnend mit dem Datum, an dem der Führerschein abgeliefert wird. Vor Neuerteilung ist in der Regel eine positive Medizinisch Psychologische Untersuchung erforderlich.

Außerdem werden die Punkte gelöscht, wenn:

  • dem Kraftfahrer die Fahrerlaubnis wegen Erreichung von 18 Punkten oder mehr entzogen wurde,
  • ein Gericht oder die Verwaltungsbehörde einem Kraftfahrer die Fahrerlaubnis entzieht, weil der Betroffene zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist,
  • von einem Gericht eine Sperre verhängt worden ist, innerhalb der eine neue Fahrerlaubnis nicht erteilt werden darf.

Unsere Zahlungspartner:

Online Rechtsberatung Zahlungspartner Grafik - Paypal, Giropay, Sofortüberweisung.de - Bezahlen Sie Ihre Rechtsberatung einfach und sicher

Mitgliedschaften:

Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht Logo - Rechtsanwalt Uwe Block ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwalt Verein

© Alle Rechte vorbehalten! Copyright by Rechtsanwaltskanzlei Uwe Block | www.ra-block.de